Die Vorstellung von Gott als Schöpfer ist die zentrale Achse der Vereinigungsphilosophie. Im Alter von sechzehn Jahren erlebte Rev. Moon eine dramatische Begegnung mit Gott und Jesus. In dieser Offenbarung, offenbart Gott ihm sein schmerzhaftes Herz, das durch das Leiden der Menschheit verursacht wurde. Es ist das Herz Gottes, dass Rev. Moon bewegt die messianische Rolle zu ergreifen, um die Menschen zu retten und ihn zu seiner lebenslangen Reise der Wiederherstellung der Welt zur ursprünglichen Welt der Schöpfung führte. Im Mittelpunkt von Rev. Moon’s Diskurs liegt sein Verständnis von Gottes Liebe, Leidenschaft, Mitgefühl und sein Herz für die Menschheit.

 

Von der Perspektive der Vereinigungsphilosophie werden Harmonie, Frieden, Versöhnung, Glück und Einheit nur dann erreicht, wenn Gottes Herz und Liebe in den Menschen verkörpert ist und die Prinzipien der wahren Liebe durch uns praktiziert und angewendet werden. Die Kultur der Einheit wird auf einer intimen Beziehung mit Gottes Herz errichtet und wird somit als eine Kultur des Herzens bezeichnet.